Sich der eigenen Trauer stellen und das Andenken bewahren

In den Tagen und Wochen nach einem Verlust ist es wichtig, die eigene Trauer zuzulassen und sich nicht sofort wieder in den Beruf zu stürzen. Es braucht einfach seine Zeit, um die Situation zu verarbeiten, das kann nicht erzwungen werden. Freunde und Verwandte können eine große Unterstützung sein – sei es durch Gespräche oder durch Hilfe in der Bewältigung des Alltags. Wenn das nicht ausreicht, können Sie auch eine professionelle Trauerbegleitung in Anspruch nehmen, um wieder eine Perspektive für die Zukunft zu finden.

Hilfreich im Umgang mit der eigenen Trauer sind außerdem persönliche Rituale, mit denen wir das Andenken an den Verstorbenen bewahren. Der regelmäßige Besuch auf dem Friedhof – vielleicht sogar im Kreis der Familie – kann ein solches Ritual sein, ebenso ein Spaziergang an einem seiner Lieblingsorte oder das Hören von Songs, die alte Erinnerungen wachrufen. Mit solchen und ähnlichen Gesten machen wir uns auf tröstliche Weise selbst bewusst, dass ein Teil dieses Menschen in unserer Erinnerung fortlebt und er so noch immer bei uns ist.

Weitere Ratschläge finden Sie in unseren Empfehlungen aus der Trauerliteratur.